Alle Jahre wieder findet Ende Oktober der Weltspartag statt. Der Ansturm auf die Banken und Sparkassen fällt seit Jahren überschaubar aus. Rund 1,8 Millionen Österreicher sagten heuer den Meinungsforschern, dass sie ihre Bank besuchen wollen. Im Vorjahr wollten dies 1,5 Millionen Österreicher tun, im Jahr davor zwei Millionen. Das Hauptmotiv, eine Bankfiliale zu besuchen, sind wohl jährlich wiederkehrend die Geschenke, danach folgt die Begleitung von Kindern und Enkelkindern und die "Tradition".

 

Foto: Fischer

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Weltspartag wurde am 27. Oktober 1924 beim ersten Internationalen Sparkassenkongress in Mailand ins Leben gerufen. Das war ein riesiger Marketingerfolg in einer Zeit, in der das Sparen nach den schlimmen Erfahrungen der Inflationsjahre einen absoluten Tiefpunkt erreicht hatte. Heutzutage mutet dieses Ansinnen angesichts der wiederholten Konsumappelle im Dienste des Wirtschaftswachstums eher antiquiert an. In Österreich wurde der Weltspartag am 31. Oktober 1925 zum ersten Mal begangen.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Sparschwein jedenfalls ist viel älter. Ausgrabungen im nordthüringischen Billeben brachten zu Tage, dass das Sparschwein erstmals im 13. Jahrhundert aufgetaucht ist. Seit dem Mittelalter sind geflügelte Worte wie Glücksschwein und "Schwein gehabt" im Umlauf.

Foto: APA/Breloer

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Vorjahr stand der Weltspartag jedenfalls ganz im Zeichen der Finanzmarktkrise. Die Börsen krachten, den "kleinen Sparern" dürfte das Sparen da wohl eher vergangen sein. Liebstes Produkt der Sparer ist immer noch das Sparbuch, das lässt sich jährlich wiederkehrend berichten. Konnte man aber 2006 noch sagen: Steigender Beliebtheit erfreuen sich auch Wertpapiere - so ist es mit diesem Trend derzeit aus den bekannten Gründen einmal vorbei.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

2007 hatte der Weltspartag auch etwas Besonderes für sich. Der 31. Oktober, so hatte man gemeint, könnte der Tag des Urteils für Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner werden. Am 16. Juli, im Hochsommer, hatte das Mega-Verfahren begonnen, wie man heute weiß, hat die Urteilsverkündung dann noch etwas Zeit gebraucht. Auch der Blick zurück auf 2005 (im Bild Ex-Bawag-Chef Johann Zwettler und Ex-Aufsichtsratschef Günter Weninger) ruft die Bawag in Erinnerung: Mit prominenten Besuchern, treuen Kunden, Militärmusik vorm Eingang und mit einem kuscheligen schwarzen Maskottchen namens Bennett beging die Gewerkschaftsbank damals den Weltspartag.

Foto: APA/Jäger

Doch nun wieder zurück in die Gegenwart. Für viele Kunden ist der Weltspartag wie gesagt immer noch ein fixer Termin bei ihrer Bank - derStandard.at gibt einen kleinen Überblick über die heurigen Geschenke.

Foto: Standard/Matthias Cremer

Bawag P.S.K.

Bei der Auswahl der Spargeschenke für die Weltsparwoche von 27. bis 30. Oktober 2009 steht das Thema "Sicherheit"bei der Bawag P.S.K. im Vordergrund. Die Idee dahinter: Es sind oft kleine Details, die über Sicherheit oder Verlust entscheiden.

Body-Safe - für Erwachsene und Jugendliche

In den Zipp-Taschen der Brustbeutel lassen sich Geld, Ausweise und kleine persönliche Wertsachen verstauen. Die Body-Safes werden an einer Schnur um den Hals direkt am Körper getragen und fallen z.B. unter T-Shirts oder Hemden nicht auf.

Foto: derStandard.at

Reflektierende Snap-On-Bänder - für Kinder

Sicherheit im Straßenverkehr ist eines der zentralen Themen nach dem Schulbeginn im Herbst. Die Snap-On-Bänder sind neongelb und aus reflektierenden Materialien. Sie lassen sich ganz einfach z.B. am Arm, am Knöchel oder an der Schultasche befestigen – und sind weithin sichtbar. So schützen sie Kinder im Straßenverkehr, insbesondere in der dunklen Jahreszeit.

Foto: derStandard.at

Bank Austria

Die größte Bank des Landes, die Bank Austria, wartet mit einem KünstlerSparbuch auf. Gestaltet wurde es von Herbert Brandl. 50 Cent pro eröffnetem rSparbuch gehen and das Jugend-Job-Projekt space!lab.

Foto: UniCredit

Für die größeren Sparer gibt es eine DVD mit 25 Spielen fürs "Gehirnjogging", für die kleineren "Vier gewinnt"...

Foto: derStandard.at

...für die noch kleineren bunte Plüsch-Würmchen.

Foto: derStandard.at

Erste Bank

Unweigerlich verknüpft mit dem Weltspartag ist der Sparefroh. 86 Prozent aller Österreicher ist das Maskottchen von Erste Bank und Sparkassen laut Umfrage ein Begriff.

Foto: derStandard.at

Die Erste Bank bietet ihren Kunden einen Sparefroh PEZ-Spender, einen Terminplaner...

Foto: derStandard.at

...sowie ein Multifunktionsmaßband mit integrierter Wasserwaage, Kuli und Block.

Foto: derStandard.at

RZB

Die Raiffeisen-Landesbank setzt wie in den letzten Jahren in erster Linie auf heimische Produkte. Für Erwachsene gibt es heuer eine Fleece-Decke, für Jugendliche eine Liquid Computer Mouse.

Foto: derStandard.at

Für Kinder gibt es einen Sumsi-Schal.

Foto: derStandard.at

Volksbank

Für Kinder gibt es unter anderem das BennyBlu-Heft,...

Foto: Volksbank

...ein JoJo...

Foto: Volksbank

...oder einen Stoffhund. (red)

Foto: Volksbank