Berlin - Der Regisseur Christoph Schlingensief (48) wird Ehrenmitglied des Art Directors Club (ADC) Deutschland, eines Berufsverbandes für Kreative aus Werbung, Kommunikation und Medien. Der Fotograf Christian von Alvensleben wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, teilte der Verband am Dienstag in Berlin mit. Die Auszeichnungen sollen am 2. Dezember auf der traditionellen "ADC Night of Honour" im Berliner Museum für Kommunikation verliehen werden.

Zu den ADC-Ehrenmitgliedern gehören bisher unter anderem Rudolf Augstein, Vicco von Bülow alias Loriot und Helmut Newton. Der an Krebs erkrankte Schlingensief beendet an diesem Mittwoch in Zürich eine Lesereise mit seinem Krankenhaus-Tagebuch "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!", bei der er Spenden für sein geplantes Projekt eines Festspielhauses in Afrika gesammelt hat. (APA)