Bagdad (- Die Parlamentswahl im Irak soll am 21. Jänner stattfinden. Dieses Datum sei dem Präsidenten und seinen Stellvertretern vorgeschlagen worden, erklärte der Chef der unabhängigen irakischen Wahlkommission, Faraj al-Haidari, am Montag. Ursprünglich war die Abstimmung für den 16. Jänner geplant gewesen. Das Parlament stimmte jedoch erst nach langer Verzögerung am späten Sonntagabend einem neuen Wahlgesetz zu und machte damit den Weg für eine landesweite Abstimmung frei.

Haidari sagte, dass es im neuen Parlament nicht mehr nur 275 Abgeordnete, sondern 323 Mandate geben werde. Damit sei gewährleistet, dass es pro 100.000 Iraker je einen Abgeordneten geben werde. Die neue Bevölkerungsschätzung stützt sich auf Daten des Handelsministeriums, das die Einwohnerzahl anhand der Karten für Essensrationen schätzt, die seit der Zeit des damaligen Machthabers Saddam Hussein gebräuchlich sind.

Der umstrittenste Punkt bei der Debatte um das Wahlgesetz war die Einteilung der Wahlbezirke in der nordirakischen Stadt Kirkuk, die sowohl Araber als auch Kurden für sich beanspruchen. Die Verzögerung im Parlament hatte international die Sorge wachsen lassen, dass die Wahl verschoben werden müsse und sich damit möglicherweise auch der Zeitplan für den Abzug der US-Truppen hinauszögern könne. US-Präsident Barack Obama sprach nach der Abstimmung von einem "wichtigen Meilenstein" für den Irak. US-Botschafter Christopher Hill betonte, der Abzug gehe nun planmäßig weiter. APA/AP)