Wien - Der SCR Altach hat mit einem 1:0-(0:0)-Auswärtserfolg bei den Austria Amateuren zumindest für einen Tag den Spitzenplatz in der Erste Liga erobert. Vor dem samstägigen Schlager zwischen Austria Lustenau und Wacker Innsbruck liegt der Bundesliga-Absteiger nun einen Zähler vor der Vorarlberger Austria. Der Spanier Tomi erzielte in der 54. Minute den entscheidenden Treffer für die Altacher, für den Führenden der Torschützenliste war es bereits sein zehntes Saisontor. Die ohnehin zum Abstieg verdammten Amateure blieben weiter nur auf dem elften und damit vorletzten Tabellenrang.

In einer matten Partie von beiden Seiten fanden die zuvor drei Runden ungeschlagenen Jung-Violetten zunächst die besseren Chancen vor, die Vorarlberger übernahmen aber mit Fortdauer der ersten Spielhälfte immer mehr das Heft. Zwingenden Torchancen fanden die Gäste aber keine vor. Ein energischer Antritt von Tomi sorgte kurz nach Seitenwechsel schließlich für die Führung für die Mannschaft von Adi Hütter.

Die Altacher, die den bereits fünften Saison-Auswärtssieg feierten, zogen sich danach weit zurück und verlegten sich nur noch auf Konterattacken. Die Amateure waren aber offensiv zu wenig durchschlagskräftig, um den Ausgleich zu schaffen. (APA)

FK Austria Wien Amateure - Cashpoint SCR Altach 0:1 (0:0). Wien, Horr-Stadion, 276, SR Schett. 

Tor: 0:1 (54.) Tomi

Amateure: Lindner - Rathfuss, Rotpuller, Wallner, Dilaver (61. Ungerböck) - Oberortner (63. M. Harrer), Muhr, Freitag (79. Ben Nazra), B. Sulimani - Dimic, Djokic

Altach: Kobras - Pichorner, Nischegorodow, Sereinig, Suppan - Prutsch, Guem, Vishaj (78. Pamminger), Netzer - Bammer (75. Ademi), Tomi (90. Scherrer)

Gelbe Karten: Rotpuller, Wallner, B. Sulimani bzw. Vishaj, Tomi