Bild nicht mehr verfügbar.

Armut darf kein Kriterium für Lebensmittelqualität sein.

Foto: REUTERS/Finbarr O'Reilly

Wien - Fairness heißt auch, allen Menschen eine gesunde Lebensmittelqualität zu ermöglichen. Niederösterreich und Wien starten daher im neuen Jahr eine Initiative für biologische Lebensmittel in den Soma Sozialmärkten. Bereits 2010 soll es ein österreichweites Bio-Lieferservice für die Sozialmärkte geben. "Bio-Lebensmittel sollten auch für Sozial-Schwächere leistbar sein", sagt Niederösterreichs Agrarlandesrat Stephan Pernkopf.

Niederösterreich ist mit 4.230 BiobäuerInnen an erster Stelle der biologisch bewirtschafteten Landwirtschaftsfläche in Österreich. "Als Biobauern ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Gesellschaft mit gesunden, hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen. Und das gilt für jeden Menschen - Armut darf kein Kriterium für Lebensmittelqualität sein", Karl Erlach, Obmann von Bio Austria, das gemeinsam mit dem Biohof Adamah das kostenlose Lieferservice aufbauen wird.

Das Projekt läuft auch unter dem Titel "Verteilen statt vernichten". Denn weltweit wird nur rund die Hälfte der produzierten Lebensmittel zur Nahrung verwendet. (red)