Bild nicht mehr verfügbar.

Neue USB 3.0-Schnittstellen lassen auf sich warten

Foto: Archiv

Mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 4,8 GBit/s ist die neue Schnittstelle USB 3.0 bis zu zehn mal so schnell wie sein Vorgänger und soll komplett abwärtskompatibel sein. Zusätzlich bietet der kommende Schnittstellen-Standard ein besseres Strom- und Transfer-Management.

Die ersten USB 3.0-Geräte wie HD-Webcams und externe Festplatten sollen bereits Ende 2009, Anfang 2010 in den Handel kommen. Allerdings dürfte der erhofften Geschwindigkeitsrevolution bereits im Vorfeld ein massiver Stolperstein in die Quere gelegt worden sein.

Fehlende Plattform

Der weltgrößte Prozessor- und Chipsatz-Hersteller Intel wird den neuen Standard in nächster Zeit nicht in seine PC-Plattformen integrieren und verschiebt die Markteinführung auf 2011.

Damit wird der Massenmarkt wohl vorerst nicht in den Genuss der zusätzlichen Geschwindigkeit kommen. Wer USB 3.0 abseits von Highend-Workstation schon bald nutzen möchte, wird auf Chipsatz-Lösungen von Drittherstellern wie Nvidia setzen müssen, die bereits Anfang nächsten Jahres das Feature unterstützen sollen.

(zw)