Foto:

Dickes Lob für Österreichs Mobilfunknetze. Die führende deutsche Telekomzeitschrift "connect" hat das deutsche, schweizerische und österreichische Netz getestet und sieht die Alpenrepublik führend. In Österreich hat Marktführer Mobilkom leicht die Nase voran, aber auch alle anderen drei Anbieter glänzten. Die Mobilkom hat laut "connect" "das beste Netz der gesamten Region Deutschland, Österreich, Schweiz". Ein "sehr gut" gab es auch für den drittgrößten Anbieter Orange, ein "gut" bekamen die Netze von T-Mobile und "3".

3 Mbit/s

Was mobile Internetnutzer allerdings schon lange vermuten und von Experter immer wieder bestätigt wird, belegt auch der Netztest von "connect": Die möglichen maximalen Datenübertragungsraten haben wenig mit der Realität zu tun. Selbst Testsieger Mobilkom brachte es durchschnittlich nur auf knapp 3 Mbit/s. (APA)