Paris - Ein gemeinsamer deutsch-französischer Minister könnte schon im neuen Jahr Realität werden. "Das sind Ideen, die derzeit von (Bundeskanzlerin) Angela Merkel und (Präsident) Nicolas Sarkozy geprüft werden", sagte der französische Europastaatssekretär Pierre Lellouche am Freitag dem Radiosender Europe1. Vielleicht werde es bereits im Jänner soweit sein.

"Wir feiern die Wiedervereinigung, jetzt müssen wir uns um Europa in der globalisierten Welt kümmern", sagte Lellouche weiter. "Wir, mein deutscher Kollege (Staatsminister Werner Hoyer) und ich, wir arbeiten an einer Reihe von Ideen, die wir den Staatsoberhäuptern vorschlagen werden und im Jänner werden sie einige Initiativen ankündigen."

Die Berufung eines gemeinsamen deutsch-französischen Ministers ist seit einiger Zeit im Gespräch. Bisher gibt es nur einen gemeinsamen deutsch-französischen Ministerrat. Er wurde 2003 zur Intensivierung der Zusammenarbeit beider Länder gegründet. In der Regel halbjährig finden seitdem gemeinsame Kabinettssitzungen statt, abwechselnd in Frankreich und Deutschland. (APA)