Bild nicht mehr verfügbar.

Präsident Lugo räumt bei der Militärführung auf.

Foto: Reuters

Asuncion - Der paraguayanische Präsident Fernando Lugo hat nach Gerüchten über angebliche Putschpläne des Militärs den obersten Armeechef des Landes entlassen. Admiral Ciber Benitez sei abgesetzt worden, verlautete am Freitag aus der paraguayischen Regierung. Er werde durch General Juan Oscar Velazquez ersetzt, der als Vertrauter Lugos gilt. Der Präsident hatte bereits am Mittwoch die Chefs der Bodentruppen, der Luftwaffe und der Marine wegen der angeblich kursierenden Pläne eines Staatsstreiches entlassen.

Benitez, der im Dezember ohnehin in Pension gehen sollte, hatte am Donnerstag jegliche derartige Pläne des Militärs zurückgewiesen. "Niemand in der Armee hat solche Absichten." Experten zufolge fürchtet Lugo, dass ihm ein ähnliches Schicksal widerfährt wie dem honduranischen Staatschef Manuel Zelaya, der Ende Juni entmachtet und vom Militär außer Landes gebracht worden war.

Der von der Opposition dominierte Kongress in Paraguay wirft Lugo vor, seine Kompetenzen zu überschreiten. Die Abgeordneten werfen ihm vor, die Kriminalität im Land nicht zu bekämpfen und hoffen auf eine Mehrheit für eine legale Amtsenthebung des Präsidenten. (APA)