Washington - Die USA sind unter bestimmten Bedingungen zu direkten Gesprächen mit Nordkorea über sein Atomprogramm bereit. "Wir sind darauf vorbereitet, uns direkt mit den Nordkoreanern einzulassen", sagte der Leiter des Asienteams im Nationalen Sicherheitsrat, Jeffrey Bader, am Freitag. Allerdings sei man nicht daran interessiert, ein Gespräch nur um des Gesprächs Willen zu führen. Die Verhandlungen dürften ausschließlich die atomare Abrüstung Nordkoreas zum Ziel haben, sagte der Berater des US-Präsidenten Barack Obama.

Obama wird am Mittwoch nach Asien fliegen und Japan, Singapur, China und Südkorea besuchen. Die Aufrüstung Nordkoreas wird zu den zentralen Sicherheitsthemen seiner Reise gehören.

Die kommunistische Führung in Pjöngjang hatte sich unlängst grundsätzlich bereiterklärt, die Atomverhandlungen mit den USA, Südkorea, China, Japan und Russland wieder aufzunehmen. Als Voraussetzung nannte Machtinhaber Kim Jong Il aber bilaterale Gespräche mit den USA. (APA/Reuters)