ie Pohang Steelers aus Südkorea haben sich am Samstag zum dritten Mal den Sieg in der asiatischen Fußball-Champions-League gesichert. Der vierfache koreanische Meister bezwang im Endspiel in Tokio den zweifachen CL-Sieger Al Ittihad aus Saudi-Arabien mit 2:1 und sicherte sich damit auch einen Platz bei der FIFA-Club-WM im Dezember in Abu Dhabi.

Der kongolesische Fußball-Meister TP Mazembe hat sich den Sieg in der afrikanischen Champions League gesichert. Mazembe gewann das Finalrückspiel gegen FC Heartland aus Nigeria mit 1:0 und eroberte die Trophäe bei einem Gesamtscore von 2:2 dank der Auswärtstorregel. Mazembe vertritt damit Afrika bei der Club-WM vom 9. bis 19. Dezember.

Das sieben Fußball-Vereine umfassende Feld dafür ist damit Samstag komplett. Mit dabei sind Al Ahli aus dem Veranstalterland Vereinigte Arabische Emirate, der FC Barcelona, Estudiantes de La Plata (ARG/Gewinner der Copa Libertadores), Auckland City (NZL/Ozeanien) und Atlante Futbol Club (MEX/CONCACAF) und eben die Pohang Steelers und Tout-Puissant Mazembe für den letzten großen FIFA-Event des Jahres 2009. (APA/Reuters/AFP)