Kabul - Bei der Suche nach zwei vermissten US-Soldaten sind im Westen Afghanistans 25 afghanische und NATO-Soldaten verletzt worden. Sie seien womöglich versehentlich von eigenen Kameraden angegriffen worden, hieß es am Samstag aus westlichen Militärkreisen in Kabul. Offiziell teilte die NATO-geführte Afghanistan-Truppe ISAF lediglich mit, dass bei der Suche nach den Vermissten 25 Soldaten verletzt worden seien.

Der Vize-Chef der Polizei in Badghis, Abdul Jabar Saleh, berichtete, dass es bei der Suche nach den Vermissten zu einem Zusammenstoß mit Taliban-Rebellen gekommen sei. "Es gab einen Luftangriff, der versehentlich die afghanischen und ISAF-Soldaten traf." Es habe dabei offenbar auch Tote gegeben, sagte Saleh. Der Vize-Polizeichef hatte am Freitag bereits erklärt, dass die vermissten US-Soldaten ertrunken seien, als sie in einen Fluss gefallene Nachschub-Pakete bergen wollten. Dies wurde von der ISAF nicht bestätigt. (APA)