Wien - Meister WBC Wels hat zumindest vorrübergehend die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga der Herren übernommen. Die Gastgeber setzten sich in der 7. Runde im Oberösterreich-Derby gegen die Swans Gmunden mit 92:82 (37:40) durch. Es gab weitere zwei Heimerfolge, Vienna besiegte die Wörthersee Piraten mit 86:62 (34:24), Traiskirchen blieb gegen die Güssing Knights mit 87:62 (51:20) erfolgreich, bereits nach dem zweiten Viertel, das 26:4 für die Heimischen endete, war die Vorentscheidung gefallen.

Das Oberösterreich-Derby war das erste in der Liga seit dem 7. Juni, als sich der WBC im damals vierten Finalspiel 2009 den Meistertitel sicherte. Die Welser galten ob des besseren Saisonstarts auch als leichter Favorit. Die Runde wird am Sonntag mit UBSC Graz - Kapfenberg Bulls und UBC St. Pölten - Xion Dukes Klosterneuburg fortgesetzt und am Montag mit Oberwart Gunners - BSC Fürstenfeld abgeschlossen. (APA)