Wien - Für die Anpassung der Bürgermeisterbezüge hat sich am Sonntag SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter ausgesprochen. Der steigenden Verantwortung und dem zusätzlichen Arbeitsaufwand der Gemeindeverantwortlichen müsse eine angemessene Vergütung und faire soziale Absicherung gegenüberstehen, meinte er in einer Aussendung. Das Bezügesystem und die Sozialabsicherung sollten reformiert werden.

Außerdem plädierte er für eine "Transferanalyse" für Städte und Gemeinden. Der Rechnungshof sollte die 210.000 Transferströme auf Gemeindeebene durchleuchten und Lenkungsmöglichkeiten herausarbeiten. Damit könnten Transaktionskosten und Verwaltungsaufwand verringert werden - und der gemeinsame Mitteleinsatz von Bund, Ländern und Gemeinden etwa bei Bildung, Gesundheit oder Pflege könnte optimiert werden, erwartet der SPÖ-Bundesgeschäftsführer. (APA)