Bild nicht mehr verfügbar.

Joe Lieberman, Senator

Foto: AP/Applewhite

Washington - Der einflussreiche US-Senator Joe Lieberman hat eine Kongressuntersuchung des "schlimmsten Terroranschlags" seit dem 11. September 2001 gefordert. Der Verantwortliche für das Blutbad von Fort Hood, bei dem am Freitag 13 Menschen starben und 38 andere verletzt wurden, trage die Züge eines Terroristen, der sich in den USA selbst radikalisiert habe, sagte der Vorsitzende des Senatsausschusses für Heimatschutz am Sonntag dem US-Fernsehsender Fox News. Lieberman war 2000 der Kandidat der Demokraten für das Vizepräsidentenamt in den USA, gehört aber heute nur noch formal der Demokratischen Partei an.

Es sei zwar noch zu früh, zu endgültigen Schlüssen zu kommen, sagte Lieberman. Aber wenn die verschiedenen Berichte über den Militär-Psychiater Nidal Malik Hasan sich bestätigten, "dann hat er sich in einen islamischen Extremisten verwandelt". Es wäre nicht der erste Versuch von Islamisten, in den USA das Militär anzugreifen. Der Senator verwies auf den Vorfall in Little Rock (US-Bundesstaat Arkansas), wo am 1. Juni ein zum Islam konvertierter Amerikaner, der sich selbst als "Jihadist" bezeichnete, auf offener Straße zwei Soldaten mit Schüssen niederstreckte und dabei einen von ihnen tötete.

Lieberman forderte auch das Verteidigungsministerium zu einer Untersuchung des Massakers in Texas auf. Das Militär brauche eine Politik der "Null-Toleranz" gegenüber extremistischen Ansichten. (APA)