Foto: Universal Music

Nirvana-Debüt in neuer Auflage mit Live-Aufputz - Popnews
50 Cent blickt und rappt finster - Das Ende von Julia - Hitsammlung von Snow Patrol - B-Seiten von Morrissey 

Nirvana: "Bleach"
(Warner)

Nirvana waren 1989 noch nicht bei dem Sound angelangt, der sie ab der Platte "Nevermind" zum Sprachrohr der Generation Grunge machen sollte. Aber das Debüt "Bleach" hatte schon in weiten Ansätzen den typischen Stil der Gruppe um Frontman Kurt Cobain. Was vielleicht auch am Drummer Chad Channing lag, der ganz anders trommelte als später Dave Grohl. Nun erscheint eine Neuauflage von "Bleach", dezent remastert und um einen Konzert-Mitschnitt vom Februar 1990 ergänzt.

50 Cent: "Before I Self Destruct"
(Universal)

50 Cent blickt finster vom Cover seiner neuen CD "Before I Self Destruct", die Hälfte seines Gesichts steht in Flammen. Das Album - ab Freitag in einer Standard und Deluxe Version zu haben - sei schließlich auch "düsterer und aggressiver" als die Vorgänger, wie der Rapper wissen lässt. Als Gäste sind Eminem, Ne-Yo und R. Kelly vertreten, der Produzentenreigen reicht von Dr. Dre bis Polow Da Don. "Baby By Me" heißt die erste Auskopplung. Erscheinen sollte die Platte bereits 2007, damals zog 50 Cent allerdings "Curtis" als drittes Studiowerk vor. Viele der Stücke für "Before I Self Destruct" wurden seit damals überarbeitet, wie der Amerikaner wiederholt in Interviews betonte.

Snow Patrol: "Up To Now"
(Universal)

Das Doppelalbum "Up To Now" von Snow Patrol verbindet auf zwei CD die Hits von den vergangenen drei Alben ("Chasing Cars", Run", "Take Back The City" usw.) mit hierzulande weniger bekannten Stücken von den 1998 und 2001 erschienenen ersten beiden Platten der britischen Formation. Dazu kommen neue Tracks, Live-Mitschnitte, Lieder vom Solo-Projekt des Sängers Gray Lightbody, eine Coverversion von "Crazy In Love" (Beyonce) und eine DVD mit Dokumentationen, einem animierten Film, sowie Material von diversen Auftritten bei Festivals.

Morrissey: "Swords"
(Universal)

Morrisseys Album "Swords" (als Doppel-CD mit acht bei einem Konzert in Warschau mitgeschnittenen Songs, CD, Download und auf zweifachem Vinyl) setzt sich aus B-Seiten von Singles seit 2004 zusammen. Damit hat der Brite neben seinen bisher neun Solo-Studio-Platten ebenso viele Compilations herausgebracht. B-Seiten können naturgemäß selten mit den A-Seiten mithalten, aber als Fundgrube von rarem Material, das nie schlechter als Durchschnitt ist, funktioniert "Sword" recht gut, zumal mit "Children In Peace" (eine Attacke auf das Establishment) und "The Never-Played Symphonies" auch ganz starke Songs vertreten sind. (APA)