Publisher Activision Blizzard konnte mit Privatdetektiven Piraten ausfindig machen

Screenshot: Blizzard Activision

Anfang November war eine Kopie des neuen Activision Blizzard -Games Call of Duty: Modern Warfare 2 für die Xbox 360 ins Web entwischt. Vergangene Woche tauchte ein Bundle mit Xbox 360 und dem Spiel auf Craigslist auf. Offiziell kommt das Spiel jedoch erst am 10. November in den Handel. Nun hat der Spiele-Publisher mithilfe eines Privatdetektivs die Modern Warfare 2-Piraten ausfindig gemacht, wie VentureBeat berichtet.

Bundles im Web angeboten

Einige Konsolen mit dem Spiel waren zunächst aus dem Lager eines Händlers gestohlen und dann auf Craigslist um 500 US-Dollar angeboten worden. Die Privatdetektive gaben sich als Kaufinteressenten aus und konnten so die Identitäten der Verkäufer ausfindig machen, von denen einer auf einer Social Networking-Seite angegeben habe, für eine große Handelskette gearbeitet zu haben.

Xbox-Hacker über Facebook ausfindig gemacht

Über ein Posting und mithilfe von Facebook konnten die privaten Ermittler zudem einen Xbox-Hacker ausfindig machen, der illegale Kopien von dem Spiel verkaufen wollte. Die Ermittler waren auf ihn aufmerksam geworden, nachdem er das Spiel in einem Forum kostenpflichtig angeboten hatte. Der 18-Jährige soll Festplatten und DVDs mit kopierten Spielen angeboten haben und sei mittlerweile von der Polizei verhaftet worden. Er hätte tausende illegale Kopien verkaufen können, heißt es seitens der Ermittler. (red)