Eine ganze Insel steht "Aldar" für die Erschaffung einer ganzen Entertainment-Welt zur Verfügung.

Foto: Yas Islands

Die riesige Dachkonstruktion überspannt die Ferrari-World.

Foto: Yas Islands

Bild nicht mehr verfügbar.

Im April 2009 war die Farbpalette noch eher eintönig wüstengraubraungelb. Bald schon soll die Ferrari-World in saftigem Grün und leuchtendem Rot erstrahlen.

Foto: REUTERS/Mosab Omar

Wo bis vor kurzem noch trockene Wüste war, leuchtet seit einiger Zeit ein rotes Segel unübersehbar in den arabischen Himmel. Ein Segel von gigantischem Ausmaß, wie es in Abu Dhabi inzwischen Tradition ist. Über eine Fläche von 200.000 Quadratmetern erstreckt sich die riesige Dachkonstruktion der "Ferrari World" auf "Yas Island", dem zukünftigen Zentrum für Unterhaltung in Abu Dhabi. Bei "Yas Island" handelt es sich um eine 25 Quadratkilometer große Insel mit 32 Kilometer Küste in unmittelbarer Nähe zu Abu Dhabi.


Yas Islands - 25 Quadratkilometer pure Unterhaltung.

20 Superlativen für Tob-Süchtige

Die gesamte Yas-Insel ist ein Projekt der Superlative, die dem Konkurrenten den leuchtend roten Spiegel vorhält. Hier entsteht ein Themenpark, der die Attribute "schnellste", "höchste" und "größte" für sich gebucht hat. Die "Ferrari World", die nächstes Jahr eröffnet werden soll, ist der größte Themenpark der Welt, 14 Monate beträgt die geplante Bauzeit für das Megaprojekt. Die Zielgruppen sind Ferrari-Fans und Familien, die sich hier an 20 Attraktionen austoben können, wobei jede einzelne in Zusammenhang mit der emotionsgeladenen Automarke steht.

Eine Rennstrecke zum Einstand

Yas Marina Circuit ist bereits durch das Formel-1-Rennen vom 1. November bekannt. Die Rennstrecke wurde ausgiebig in allen Medien diskutiert und als verrücktester Formel-1-Kurs aller Zeiten bezeichnet. Grund dafür ist vor allem die Streckenführung durch das Yas-Hotel und durch einen künstlichen Hafen. Auch hier war vor kurzem nur das staubige Nichts der arabischen Wüste. Die Rennstrecke ist ebenfalls Teil des Yas-Insel-Projekts mit Hotels, ein 18-Loch-Golfplatz, Yachtklub, Einkaufszentrum, einer Konzert-Arena und eben dem Ferrari-Themenpark. Außerdem wird auch noch ein Warner Bros.-Freizeitpark in unmittelbarer Nachbarschaft aus dem sandigen Boden gestampft, dessen Eröffnung ebenfalls für 2010 geplant ist. Der dritte Freizeitpark ist der Yas Island Water Park, der vor allem für Entspannung und Erholung sorgen und vor allem Familien anlocken soll. Bis jetzt existiert er allerdings nur als Konzept.

Schwindelerregende Zahlen

Die vielen Superlativen, die sich die Ferrari-World aufgesattelt hat, sind durch ein paar Zahlen leicht erklärbar.

Da wäre zum einen der Freefall-Tower, ein 62 Meter hoher Turm im Zentrum der Dachkonstruktion. Von hier aus geht es im freien Fall nach unten. In der Hochgeschwindigkeits-Achterbahn werden Geschwindigkeitsliebhaber in kürzester Zeit auf Formel-1-Tempo beschleunigt und 90 Sekunden in Fahrt gehalten. Ebenso lange dauert die Fahrt mit der Renn-Achterbahn, die ein Rennen zwischen zwei Ferrari-Straßenwagen simulieren soll. Die beiden Wagen laufen auf parallelen Schienen und simulieren dabei Beschleunigungs- und Bremsmanöver.

Ist dann der Blutdruck auf maximaler Tourenzahl, kann man sich der geistigen Beschleunigung widmen und beispielsweise einen Ferrari-Motor von Innen betrachten, eine nachgebildete Ferrari Fabrik besuchen oder die Geschichte der roten Rennwagen im Ferrari Museum Revue passieren lassen. Und für alle, die sich einmal daran versuchen möchten, die optimale Rennstrategie auszubrüten kann das unter der Sonne Abu Dhabis im Formel-1-Fahrerlager, wo die Folgen von Reifenwechsel und Tankstopps anhand einer Simulation getestet werden können. Und selbstverständlich kann sich der Hobby-Raser auch am Cockpit-Simulator versuchen und einen Formen-1-Wagen lenken oder einen Ferrari 430 GT.

Verantwortlich für das Projekt ist die Investment-Gruppe "Aldar" aus Abu Dhabi, die für das gesamte Projekt "Yas Islands" geschätzte 30 bis 40 Mrd. Dollar investiert. (Mirjam Harmtodt/10.11.2009)