London/Potsdam - Michail Gorbatschow, der Dalai Lama und weitere Nobelpreisträger haben einen Monat vor dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen ein tragfähiges Klimaabkommen gefordert. Bisher haben rund 60 Nobelpreisträger aus aller Welt ein entsprechendes Memorandum unterzeichnet, wie das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) am Montag mitteilte.

Das Schreiben richtet sich an internationale Regierungschefs und fordert, die bisherige kohlenstoffintensive Wirtschaftsweise durch eine nachhaltige und gerechtere zu ersetzen. "Wir müssen die unerbittliche Dringlichkeit des Jetzt begreifen", heißt es darin.

Weite Kreise

Das Memorandum entstand bereits im Mai in London während eines Nobelpreisträgersymposiums und wurde zunächst von rund 20 Teilnehmern unterzeichnet. Es habe nun weitere Kreise gezogen, sagte eine Sprecherin des PIK. Das Symposium in London war Teil einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe zur Globalen Nachhaltigkeit, die im Oktober 2007 von Hans Joachim Schellnhuber, dem Direktor des PIK, in Potsdam ins Leben gerufen wurde.

"Die beiden entscheidenden Herausforderungen dieses Jahrhunderts sind die Bewältigung des Klimawandels und die Bekämpfung der weltweiten Armut. Wir werden die Aufgaben nur gemeinsam lösen oder aber an ihnen scheitern", wird der Londoner Autor des Stern-Reports, Lord Nicholas Stern, zitiert. (APA)