Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone weitet auch nach einem starken Quartal sein Sparprogramm aus. Bis 2012 solle eine weitere Milliarde Pfund (1,119 Mrd. Euro) eingespart werden, sagte Vodafone-Chef Vittorio Colao am Dienstag in London. Das aktuelle Sparprogramm von einer Milliarde Pfund werde bereits heuer erfüllt, ursprünglich sollte es bis 2010 laufen. Mit dem Geld will Vodafone weitere Investitionen vornehmen, aber auch die Inflation und den Umsatzrückgang vor allem in Europa auffangen.

Umsatzsteigerung

In dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal steigerte Vodafone den Umsatz um 9,3 Prozent auf 21,8 Mrd. Pfund. Der bereinigte operative Gewinn stieg auf 5,9 Mrd. Pfund. Dabei profitierte Vodafone erneut vor allem von seinem Geschäft außerhalb Europas. Der Mobilfunkkonzern ist vor allem in Afrika, aber auch in Asien und dem Nahen Osten breit aufgestellt. (APA)