Bild nicht mehr verfügbar.

Snow Leopard kann nicht mehr mit Atom-Chips

Foto: EPA, Montage: red

Nach dem Hin und Her mit den Developer Builds der neuen Version Snow Leopard in den vergangenen Tagen ist es nun offiziell: Apple hat Mac OS X 10.6.2 veröffentlicht und sperrt damit Intels Atom-Prozessoren aus.

Netbooks starten nicht mehr

Laut OSXDaily berichten zahlreiche User in Foren nach dem Update auf den neuen Schneeleoparden, dass ihre Netbooks mit Atom-Chip nicht mehr richtig funktionieren. Demnach bleiben die Systeme im Boot-Prozess hängen und versuchen immer wieder einen Neustart. Man geht aber davon aus, dass die Modder-Community in Kürze einen Workaround präsentieren wird. Bis dahin wird Nutzern empfohlen, das Update nicht zu installieren. Offizielle Angaben seitens Apple gibt es dazu nicht. Laut dem Unternehmen darf das Betriebssystem nur auf eigener Hardware installiert werden. 

Über 40 Fehler behoben

Alle Besitzer mit einem offiziellen Mac sollten die Aktualisierung jedoch rasch einspielen. Mit dem Update wird unter anderem ein Fehler behoben, der zu Datenverlusten bei Gast-Accounts führt. Insgesamt werden über 40 Fehler ausgebügelt, die generell das Betriebssystem aber auch Probleme in Mail, MobileMe und Safari sowie mit Grafik, Druck und Netzwerken betreffen. Das Update wird ab sofort über die automatische Update-Funktion verteilt. (br)