Düsseldorf/Paderborn - Der deutsche Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf hat zwischen Oktober 2008 und September 2009 weniger Umsatz und Gewinn erzielt. Die Verkaufserlöse seien vor allem wegen des schwächelnden Hardwaregeschäfts um 3 Prozent auf 2,25 Mrd. Euro zurückgegangen, wie das im MDax notierte Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der operative Gewinn (EBITA) sank um 13 Prozent auf 179 Mio. Euro. Unter dem Strich verdienten die Paderborner 114 Mio. Euro - um 10 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Wincor Nixdorf geht auch im laufenden Geschäftsjahr von Einbußen bei Umsatz und Gewinn aus. Die Rückgange sollten allerdings nicht höher als im zurückliegenden Geschäftsjahr ausfallen, kündigte Vorstandschef Eckard Heidloff am Dienstag in Düsseldorf an. Trotz der Aussicht auf ein Jahr, "das erneut nicht einfach wird", wollen die Ostwestfalen an ihren mittelfristigen Zielen festhalten und jährlich durchschnittlich sechs Prozent beim Umsatz und acht Prozent beim operativen Ergebnis zulegen. "Diese Wachstumslinie bleibt unser Ziel, auch wenn die Rahmenbedingungen noch einige Zeit schwierig bleiben", sagte Heidloff. Wincor Nixdorf rechnet in vielen Ländern mit einer unstetigen wirtschaftlichen Erholung.

Der Umsatz im Bankengeschäft ging im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1 Prozent auf 1,532 Mrd. Euro zurück. Im Handelsgeschäft sank der Umsatz hingegen um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 718 Mio. Euro. (APA)