Nach wie vor ist der zweijährige Panda Fu Long ("Glücklicher Drache") im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein vor allem beim kleinen Publikum beliebter Star. Das Tier tritt in rund einer Woche die Reise in seine neue Heimat China an und macht sich seit Monaten mit seiner Transportbox vertraut.

"Wir versuchen ihn an so viele Aspekte der Reise wie möglich zu gewöhnen", erklärte Pflegerin Eveline Dungl. "Er soll seine Kiste kennenlernen und sich darin wohlfühlen." Immerhin wird die Reise rund 16 Stunden dauern. Dungl wird ihren Schützling nicht nur während des Transports begleiten, sondern auch für zweieinhalb Wochen in seiner Eingewöhnungsphase in China bei ihm bleiben.

Fu Long wird zukünftig in der Pandazucht- und Forschungsstation "Bifengxia" leben: "In China ist es üblich, dass Tiere, die noch nicht geschlechtsreif sind, in Jugendgruppen gehalten werden", erklärt die Betreuerin. (APA)