Rom - Die italienische Autobahn-Raststättengesellschaft Autogrill hat in den ersten drei Quartalen einen leichten Umsatzwachstum gemeldet. Der Umsatz kletterte um 0,6 Prozent auf 4,26 Milliarden Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum 2008. Der Ebitda wuchs um 4,3 Prozent auf 479,4 Millionen Euro. Der Nettogewinn sank um 3,6 Prozent auf 107,8 Millionen Euro, teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung am Dienstag mit.

Autogrill bestätigte für das Gesamtjahr 2009 das Ziel eines Umsatzes von 5,7 Milliarden Euro und eines Ebitda von 600 Millionen Euro. Die Nettoverschuldung soll nach Investitionen von 160 Millionen Euro unter zwei Milliarden Euro fallen, teilte das Unternehmen mit.

Autogrill ist mit 4.200 Standorten und 48.000 Mitarbeitern weltweit Marktführer in der Verkehrs-Gastronomie. Die Gruppe, der 1997 die Kette der Wienerwald-Restaurants übernommen und sie in Autogrill umstrukturiert hatte, betreibt derzeit in Österreich 13 Raststätten, acht davon auf Autobahnen. (APA)