Rom - Das an der Mailänder Börse notierte Schuhunternehmen Geox hat die ersten drei Quartale mit einem leichten Rückgang des Gesamtumsatzes von zwei Prozent auf 780,6 Mio Euro abgeschlossen. Der operative Gewinn betrug 191,9 Mio Euro, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Nettogewinn sank im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2008 von 134,6 Millionen Euro auf 103,6 Mio Euro.

"Die Ergebnisse des dritten Quartals 2009 zeigen, dass Geox trotz des nach wie vor schwachen globalen Konsumverhaltens, seinen Gesamtumsatz durch effizientes Wirtschaften halten konnte und darüber hinaus seinen free cash flow im September 2009 auf 87 Millionen Euro erhöhen konnte. Ich bin zuversichtlich, dass wir dank unserer strengen Kostenkontrolle und des flexiblen Businessmodells bei einem Anziehen des Konsums umfassend profitieren werden", so Mario Moretti Polegato, Gründer und CEO von Geox. (APA)