Paris - Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas ermuntert, "seine Arbeit im Dienste der Palästinenser und des Friedens fortzusetzen". Sarkozy versprach Abbas am Dienstag in einem Telefonat "aktive Unterstützung, um zu einem wirklichen Neustart des Friedensprozesses" zu kommen. Das teilte der Élyséepalast in Paris mit. An diesem Mittwoch empfängt Sarkozy den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu, der nach seinem Gespräch mit US-Präsident Barack Obama auf dem Heimweg in Paris Station macht.

Der französische Außenminister Bernard Kouchner sagte im Rundfunk, Frankreich habe "eine echte politische Meinungsverschiedenheit" mit Israel über den Siedlungsbau im Westjordanland. Das "Einfrieren der Kolonisierung, also keine weiteren Siedlungen zu bauen", sei für die Zeit der Gespräche über eine Friedenslösung wichtig. Man müsse mit Abbas reden und alles tun, um seinen Rücktritt zu verhindern. Abbas will im Jänner nicht für ein neues Mandat antreten.(APA)