Washington- Die USA haben Kolumbien und Venezuela zum Dialog aufgerufen. Die beiden Länder sollten eine friedliche Lösung ihres Streits suchen, sagte Außenamtssprecher Philip Crowley am Dienstag in Washington. Venezuelas Präsident Hugo Chávez hatte am Sonntag nach der Unterzeichnung eines umstrittenen Militärabkommens zwischen den USA und Kolumbien zur Vorbereitung auf einen möglichen Krieg aufgerufen. Kolumbien kündigte daraufhin an, wegen der Aussagen von Chávez die Vereinten Nationen und die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) anzurufen.

Washington und Bogotá hatten Ende Oktober ein Abkommen über die Nutzung kolumbianischer Militärbasen durch die US-Armee geschlossen. Die Vereinbarung erlaubt den US-Streitkräften für die nächsten zehn Jahre die Nutzung von mindestens sieben Stützpunkten in Kolumbien. Nach US-Angaben sollen die Stützpunkte für den Kampf gegen Drogenhandel und Terrorismus genutzt werden. Die Pläne waren bei den linksgerichteten Regierungen der Nachbarländer Venezuela und Ecuador auf scharfe Ablehnung gestoßen. Sie werfen den USA vor, ihren Einfluss in Südamerika vergrößern zu wollen. Chávez betrachtet die Präsenz der US-Soldaten als direkte Bedrohung. (APA)