München - Die Münchner UniCredit-Tochter und Bank-Austria-Schwesterbank HypoVereinsbank (HVB) hat in den ersten neun Monaten 2009 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Überschuss lag bei 334 Mio. Euro, teilte die Tochter der italienischen Großbank Mittwochfrüh in München mit. Im Vorjahr stand noch ein Verlust von 64 Mio. Euro zu Buche.

Erfreulich für die Bank entwickelte sich das operative Ergebnis, das sich auf 2,85 Mrd. Euro mehr als verdreifachte. Die Bank Austria hatte in der Früh ebenfalls 2,8 Mrd. Euro operativen Betriebsgewinn bis Ende September gemeldet, das war bei der Wiener Bank ein Zuwachs um fast 31 Prozent.

Allerdings steigen wegen der Wirtschaftskrise auch bei der HVB die Kreditausfälle dramatisch an: Die Risikovorsorge erhöhte sich im Zeitraum Jänner bis September um fast 900 Millionen auf 1,48 Mrd. Euro. (APA/Reuters)