Outperformance-Zertifikate zählen zu jenen Produkten, die von bullish eingestellten Anlegern mit dem Wunsch nach möglichst hohen Erträgen eingesetzt werden. Sie sind mit keinem Sicherheitspuffer versehen. An fallenden Kursen sind Anleger am Ende im Verhältnis eins zu eins beteiligt. An steigenden Kursen profitieren Anleger hingegen mit Hebelwirkung.

Somit ermöglicht auch das aktuell von der WestLB zur Zeichnung angebotene Outperformance-Zertifikat unter der Voraussetzung, dass sich der Wert des DJ-EuroStoxx50-Index in vier Jahren im Plus befindet, überproportionale Gewinnchancen.

Der Schlussstand des 23.11.09 des DJ-EuroStoxx50-Index wird als Startwert für das Zertifikat festgelegt. Die Partizipationsrate an steigenden Kursen wird zwischen 150 und 160 Prozent liegen (die exakte Höhe wird am Ende der Zeichnungsfrist veröffentlicht). Das maximale Gewinnpotenzial ist unbegrenzt.

Befindet sich der Index am Feststellungstag (20.11.13) beispielsweise mit 40 Prozent gegenüber dem Startwert im Plus, dann wird das Zertifikat bei einer Partizipationsrate von 150 Prozent mit 160 Prozent des Nennwertes zurückbezahlt. Bei einem Kursanstieg von 50 Prozent wird der Tilgungsbetrag bereits bei 175 Prozent des Ausgabepreises liegen usw.

Notiert der Index hingegen am Ende im Vergleich zum Startwert im Minus, dann erleiden Anleger den gleichen Verlust wie bei einer direkten Veranlagung in einem Index-Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index. Ein Kursrückgang von angenommenen 25 Prozent wird dazu führen, dass das Zertifikat mit 75 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt wird.

Im Gegensatz zu Hebelprodukten entfaltet sich bei Outperformance-Zertifikaten die Hebelwirkung nur bei einem Kursanstieg zu Gunsten der Investoren. Die, Optionsscheinanlegern bekannten, negativen Auswirkungen der Hebelwirkung bleiben dem Inhaber von Outperformance-Zertifikaten erspart.

Das WestLB-Outperformance-Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index mit ISIN: DE000WLB4PK5, fällig am 27.11.13, kann noch bis 20.11.09 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das WestLB-Outperformance-Zertifikat eignet sich für Anleger, die einen Kursanstieg des DJ-EuroStoxx50-Index mit Hebelwirkung optimieren wollen. Tritt die Markterwartung hingegen nicht ein, dann wird das Veranlagungsergebnis nicht schlechter als bei einem direkten Investment in den Index ausfallen.