Der Schweizer Telekomkonzern Swisscom hat in den ersten neun Monaten mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 16,6 Prozent auf 1,534 Mrd. Franken (1 Mrd. Euro). Ohne Sondereffekte wäre der Gewinn stabil geblieben, gab Swisscom am Mittwoch bekannt. Die Gewinnsteigerung sei vor allem die Folge von geringeren Abschreibungen. Zudem sei das Vorjahresergebnis durch die Auflösung von langfristigen Leasingvereinbarungen belastet worden, hieß es weiter.

Wechselkurse schuld

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) sank um 1 Prozent auf 3,58 Mrd. Franken. Der Umsatz ging indes um 1,8 Prozent auf 8,925 Mrd. Franken zurück. Dabei machte die Stärke des Schweizer Franken dem Konzern zu schaffen. Wären die Wechselkurse stabil geblieben, wäre der Umsatz lediglich um 0,3 Prozent gesunken. Und das Betriebsergebnis hätte gar ganz leicht zugelegt.

Erwartungen getroffen

Damit hat der Konzern die Erwartungen des Finanzmarkts ziemlich genau getroffen oder sogar etwas übertroffen. Analysten hatten laut der Finanznachrichtenagentur AWP im Durchschnitt mit einem Umsatz von 8,931 Mrd. Franken und einem Reingewinn von 1,5 Mrd. Franken gerechnet. Der Druck auf die Preise durch den Wettbewerb und die Regulierung hätten im Schweizer Geschäft 240 Mio. Franken weggefressen. Dies habe die Swisscom nicht durch das Wachstum bei Kunden und neuen Angeboten kompensieren können. Auch IT Services litt darunter, dass sich Banken bei der Informatik zurückhaltend zeigten sowie die Wirtschaftskrise im IT-Projektgeschäft durchschlug.

Aussichten

Die Swisscom erwartet für das laufende Jahr unverändert ein rückläufiges Schweizer Geschäft. Dies sei die Folge des anhaltend hohen Wettbewerbsdrucks, der Entbündelung der sogenannten "letzten Meile" und des abflachenden Wachstums im Mobilfunk und Breitbandinternet. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet die Swisscom ohne die Tochter Fastweb wie bisher einen Nettoumsatz von 9,2 bis 9,3 Mrd. Franken. Dies wären 300 Mio. Franken weniger als 2008. Beim EBITDA rechnet der Konzern mit 3,8 bis 3,9 Mrd. sFr. (APA)