Rom - Mit der 113-jährigen Ida Frabboni ist die älteste Italienerin nun in ihrer Heimatstadt Bologna verstorben. Die Frau war am 4. Oktober 1896 geboren worden. Sie war die zweitälteste Frau in Europa und lag in der "Weltrangliste" auf Platz 13. Die älteste Frau Italiens ist nun die 113-jährige Venere Pizzinato, die in Verona lebt.

Weltweit gibt es derzeit 75 Personen, die über 110 Jahre alt sind, 71 davon sind Frauen, berichteten die US-ForscherInnen der "Gerontology Research Group".

Italien ist bei offenbar das Paradies der Hundertjährigen. Mehr als 10.000 Menschen im Alter von 100 Jahren und darüber leben in Italien, fast 80 Prozent davon sind Frauen, ergab eine Studie des nationalen Statistikamtes Istat.

Die italienische Bevölkerung altert immer mehr: 18,5 Prozent der EinwohnerInnen sind über 65 Jahre alt. "Seit 1950 bis heute ist die Lebenserwartung pro Jahr um vier Monate gestiegen", sagte ein Demograf der Universität "La Sapienza" in Rom. Zunehmende Alterung überfordere Gesellschaft und Wirtschaft. Laut einer Studie, die das Nationale Institut für Forschungen (CNR) gemeinsam mit der römischen Universität "La Sapienza" veröffentlicht hat, wird angenommen, dass in den kommenden Jahren rund 22 Prozent der EinwohnerInnen Italiens über 65 Jahre alt sein werden. (APA)