Die bisherige Österreich-Geschäftsführerin von Sony Ericsson, Andrea Gaal, wurde zur Kanada-Chefin des Unternehmens berufen. Ihr Nachfolger für die Führung der Sony Ericsson Market Unit CHAT (Österreich und Schweiz) wird Luc van Huystee.

Übergangsprozess

Im Juli dieses Jahres gab Sony Ericsson Mobile Communications AB eine neue Organisationsstruktur bekannt. Seitdem begleitete Andrea Gaal, bis dahin General Manager Sony Ericsson CHAT, den Übergangsprozess bis zur endgültigen Übergabe aller operativen Agenden an Luc van Huystee (jetzt General Manager Deutschland, Österreich, die Schweiz und Niederlande).

"Der österreichische Markt ist ein wenig verrückt"

"Seit Beginn des Joint Ventures 2001 zeichnete Andrea Gaal für die Business Unit Österreich und Schweiz verantwortlich. Unter ihrer Ägide wurden zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen effizient zusammengeführt, und das Unternehmen konnte sich in beiden Märkten im Gesamtjahr 2008 auf Platz zwei positionieren. Damit zählen Österreich und die Schweiz innerhalb Sony Ericsson zu den erfolgreichsten Ländergesellschaften", so die Presseaussendung. Zu ihrem Wechsel meinte Gaal: "Risikobereitschaft, Toleranz und Aufgeschlossenheit für Neues – das sind typische nordamerikanische Werte, mit denen ich mich voll identifiziere. Die Leitung von Sony Ericsson CHAT war eine hervorragende Vorbereitung für diese neue, spannende Umgebung. Der österreichische Markt ist klein, kompakt – und ein wenig verrückt. Man kann hier alles lernen, was auch international relevant ist. Nach Kanada möchte ich jene Kreativität, Schnelligkeit und Innovationskraft bringen, mit der wir uns schon von Österreich aus international Gehör verschafft haben."

London als Zentrale

Sony Ericsson wurde im Oktober 2001 als 50:50 Joint Venture von Sony und Ericsson gegründet. Das Unternehmen hat seinen zentralen Sitz in London und unterhält Niederlassungen in allen bedeutenden Märkten weltweit.(red)