Wien - Ernst H., der ehemalige Freund von Kampusch-Entführer Wolfgang Priklopil, ist am Freitag von 15.00 Uhr bis Mitternacht in Wien von der Staatsanwaltschaft einvernommen worden. "Ich denke, wir haben die meisten Fragen klären können", sagte der Rechtsanwalt des Beschuldigten, Manfred Ainedter, am Samstag.

Über inhaltliche Details wollte Ainedter nichts bekanntgeben. Er gehe aber davon aus, dass bis zum Ende der kommenden Woche sämtliche offenen Fragen geklärt sein sollten und das Verfahren gegen H. eingestellt werde. "Wir müssen etwa noch Dokumente nachreichen", sagte der Anwalt.

Fragwürdige Geldtransfers

H. war nach dem erneuten Aufrollen des Entführungsfalles in den Fokus der Ermittler gekommen, da er der Staatsanwaltschaft zufolge widersprüchliche und aufklärungswürdige Aussagen getätigt hatte. Außerdem soll es zwischen H. und Priklopil fragwürdige Geldtransfers gegeben haben. H. wird in der Causa als Beschuldigter geführt.

Zeitgleich mit H. wurde am Freitag auch Natascha Kampusch mehrere Stunden lang von der Staatsanwaltschaft einvernommen. "Sie sind aber nicht aufeinander getroffen", sagte Ainedter. (APA)