Paris - Micky Maus muss den Gürtel enger schnallen. Trotz eines Besucherrekords ist der Umsatz des Pariser Vergnügungspark-Betreibers EuroDisney SCA im Geschäftsjahr 2009 (bis 31. Oktober) um sieben Prozent auf 1,23 Mrd. Euro eingebrochen. Nach einem Überschuss von 1,7 Mio. Euro im Vorjahr gab es nun einen Verlust von 63 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis fiel um mehr als zwei Drittel, blieb aber mit 26,4 Mio. Euro positiv, wie EuroDisney am Donnerstag in Paris mitteilte.

"Unser Geschäft war 2009 von dem schwierigsten wirtschaftlichen Umfeld unserer Geschichte geprägt", sagte EuroDisney-Chef Philippe Gas. Die Kunden buchten kurzfristiger, suchten mehr Sonderangebote und reisten nicht mehr so weit. Statt Briten und Spanier kämen jetzt mehr Franzosen und Belgier. EuroDisney habe sich darauf eingestellt und einen Besucherrekord von 15,4 Millionen Gästen erreicht. Doch die Ausgaben pro Kunde seien spürbar gefallen. (APA)