Wien - Nach dem Aus bei Quelle dürfte am Montag der Konkursantrag beim Handelsgericht in Linz eingebracht werden. "Es deutet einiges darauf hin" , sagte Otto Zotter vom Kreditschutzverband von 1870 (KSV) am Donnerstag. Am selben Tag dürfte auch das entsprechende Verfahren eröffnet werden. Richter im Konkursverfahren wird Helmut Katzmayr. Er wird zwei oder drei Masseverwalter bestellen, sagte Zotter.

Hoffnung gibt es für die knapp 20 Quelle-Lehrlinge. Der Versandhändler Otto, der auch die europaweiten Markenrechte an Quelle gekauft hat, hat angeboten, die Lehrlinge zu übernehmen. Bei einem Runden Tisch zur Insolvenz von Quelle ist am Donnerstag "volle Unterstützung" für die Mitarbeiter zugesichert worden. Das gab Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (ÖVP) im Anschluss an das Treffen mit Wirtschaftskammerpräsident Rudolf Trauner, Arbeiterkammerpräsident Johann Kalliauer, Quelle-Betriebsratsobmann Felix Hinterwirth und AMS-Chef Roman Obrovski bekannt.

Man werde alles tun, damit die Mitarbeiter bestens betreut, über ihre Ansprüche und Möglichkeiten informiert und mögliche neue Jobs vermittelt werden, hieß es. AMS und Arbeiterkammer haben Beratungsbüros bei Quelle eingerichtet, die Beschäftigten werden vor Ort betreut. Zudem soll in der Empfangshalle eine Jobbörse eingerichtet werden, um Jobangebote zu vermitteln. Mehrere Firmen würden sich bemühen, bereits jetzt Mitarbeiter zu bekommen, so die Information.(APA/bpf, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 12.11.2009)