Salzburg - Österreichs Vizemeister Red Bull Salzburg hat am Donnerstagabend zum Auftakt der 21. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) eine bittere 3:5-(0:0,3:0,0:5)-Heimschlappe gegen die Black Wings Linz kassiert. Die Truppe von Pierre Page lag zwar nach 47 Minuten noch mit 3:0 voran, musste sich nach einem furiosen Finsh der Gäste aber noch geschlagen geben. Die Oberösterreicher (31 Punkte) übernahmen damit zumindest bis zu den Freitagsspielen die Tabellenführung von den Graz 99ers (30). Die Salzburger sind weiter nur Sechster (22).

Im ersten Spiel nach der zehntägigen Länderspielpause entwickelte sich ein ausgeglichenes und torloses erstes Drittel. In den Mittelabschnitt starteten die "Bullen" dann aber überfallsartig. Kelsey Wilson nach Zuspiel von Welser (22.), Marco Pewal im Fallen (23.) und Jonathan Filewich (26.) sorgten innerhalb kürzester Zeit vermeintlich für klare Verhältnisse. Im Schlussdrittel waren die Hausherren dann aber vor allem in der Defensive nicht mehr wiederzuerkennen und die Linzer spielten groß auf.

Robert Shearer mit einem Hattrick (48., 57., 60./EN/richtig) und Gregor Baumgartner mit einem Doppelpack (51., 56.) drehten das Spiel noch zugunsten der Mannschaft von Coach Kim Collins. Die Salzburger verloren damit zum zweiten Mal in Folge nach dem 2:3 in Laibach und kassierten die zweite Niederlage im dritten Saisonduell mit den Linzern. Der 34-jährige Goalie Reinhard Divis, der monatelang kein Spiel mehr bestritten hatte, hatte sich sein Comeback im Salzburger Dress trotz ansprechender Leistung sicher anders vorgestellt. (APA)

Red Bull Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz 3:5 (0:0,3:0,0:5)
Salzburg, Volksgarten, 2.300, SR Berneker

Tore: Wilson (22.), Marco Pewal (23.), Filewich (26.) bzw. Shearer (48., 60./EN), Baumgartner (51., 56.), Matthiasson (57.)

Strafminuten: 8 bzw. 8