Tokio - Die angeschlagene Japan Airlines (JAL) hat ihre Jahresprognose einkassiert. Das Unternehmen, das sich derzeit um Staatshilfen bemüht, begründete den Schritt am Freitag mit dem schwierigen Geschäftsumfeld. Das Unternehmen hatte für das bis Ende März gehende Finanzjahr mit einem Nettoverlust von 469 Mio. Euro gerechnet.

Im ersten Halbjahr rutschte die Fluglinie tief in die roten Zahlen. Der Nettoverlust lag in den sechs Monaten bis September bei umgerechnet rund 977 Mio. Euro (131,22 Mrd. Yen), wie das Unternehmen weiter mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte JAL noch einen Überschuss von 273 Mio. Euro erwirtschaftet.

JAL leidet wie andere Fluggesellschaften auch unter dem rückläufigen Passagier- und Frachtgeschäft im Zuge der Wirtschaftskrise. Erschwerend hinzu kommen bei den Japanern ein Schuldenberg von 10,1 Mrd. Euro und gewaltige Pensionsverpflichtungen. Japan Airlines hatte daher erst kürzlich Hilfen von der Regierung beantragt. Seit 2001 griff der Staat JAL bereits dreimal unter die Arme. (APA/Reuters)