Ein Screenshot von Google Chrom für ChromeOS

Screenshot: Andreas Proschofsky

Nur äußerst knapp hatte Google vor einigen Wochen mitgeteilt, das man mit ChromeOS mittlerweile an einem eigenen Desktop-OS arbeitet. Die Basis dafür bildet das freie Betriebssystem Linux, das zentrale Interface soll der eigene Browser Chrome bilden - viel mehr war bislang noch nicht bekannt.

ChromeOS

Immerhin sind vor einigen Wochen spezielle Builds von Google Chrome für ChromeOS aufgetaucht, die einige der Pläne erahnen lassen, so soll der Browser hier wohl tatsächlich alle UI-Aufgaben übernehmen. Selbst die Systemeinstellungen und eine Uhr sind direkt in den Chrome integriert, ein Compact-NavBar reduziert die Oberflächenelemente der Software weiter.

Launch

Ob die aus den Chrome-Builds gezogenen Schlüsse tatsächlich stimmen, könnte sich nun schon in Kürze zeigen, zumindest wenn man einem aktuellen Bericht von Techcrunch glaubt: In Berufung auf interne Quellen beim Softwarehersteller, verkündet man, dass eine erste Testversion von ChromeOS bereits in den nächsten Tagen zum Download freigegeben werden soll.

Hardware

Unklar ist dabei noch die Frage des Hardware-Supports, so wird erwartet, dass Google sein Betriebssystem zunächst einmal nur auf einzelne Netbooks ausrichten wird. (apo, derStandard.at, 13.11.09)