Bild nicht mehr verfügbar.

Die Sphinx von Gizeh: 73,5 Meter lang, sechs Meter breit und 20 Meter hoch.

Foto: REUTERS/Tara Todras-Whitehill

Frage: Was ist die Große Sphinx von Gizeh?

Antwort: Das ist eine gigantische Statue, die einen Löwen mit Menschenkopf darstellt. Von welchem Begriff der Name abstammt, ist nicht ganz klar. Jedenfalls ist die Sphinx, die im ägyptischen Gizeh bei den Pyramiden steht, nicht die einzige Sphinx, die es gibt - aber die bekannteste und größte.

Frage: Wie groß ist sie denn?

Antwort: Sie ist 73,5 Meter lang, sechs Meter breit und 20 Meter hoch. Allein ihre Nase mäße 1,70 Meter Höhe - wobei sie diese nicht mehr hat. Ein gläubiger Muslim soll sie vor circa fünf Jahrhunderten aus "Abscheu vor der Vergötterung" abgeschlagen haben. Oder war es so, wie in "Asterix und Kleopatra" dargestellt, dass sie dem Gewicht des auf die Statue kletternden Obelix nicht standhielt?

Frage: Wie alt ist die Sphinx?

Antwort: Die Statue dürfte in etwa in den Jahren zwischen 2700 und 2600 vor Christus errichtet worden sein. Allerdings gibt es auch Geologen, die behaupten, sie sei um tausende Jahre älter.

Frage: Woraus ist sie gebaut?

Antwort: Sie ist aus dem Rest eines Kalksteinhügels errichtet worden, von dem wiederum Material für die Cheops-Pyramide gewonnen wurde. Früher soll die Sphinx bemalt gewesen sein.

Frage: Wozu diente sie?

Antwort: Die einen sagen, sie hatte eine Bewachungsfunktion. Andere sagen, sie stellt einen Sonnengott dar oder ist das Abbild eines Pharaos.

Die nächste Ö1-Kinderuni am Sonntag um 17.10 Uhr widmet sich dem Thema "Warum bilden Pflanzen Samen aus? Über Sporen, Keime, Frucht und Pollen." Am Samstag im Standard. (Gudrun Springer, DER STANDARD Printausgabe, 14./15.11.2009)