Bild nicht mehr verfügbar.

Fernando Verdasco darf beim Masters aufschlagen.

Foto: AP Photo/Amy Sancetta

Paris - Dank der Schützenhilfe von Rafael Nadal und Novak Djokovic hat sich der spanische Tennisprofi Fernando Verdasco als achter und letzter Spieler für das ATP-World-Tour-Finale in London qualifiziert. Verdasco war beim ATP-1000-Turnier in Paris bereits gescheitert, profitierte am Freitag aber vom Aus seiner Konkurrenten Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich und Robin Söderling aus Schweden. Titelverteidiger Tsonga unterlag im Viertelfinale dem ehemaligen spanischen Weltranglisten-Ersten Nadal 5:7,5:7. Zuvor verlor French-Open-Finalist Söderling 4:6,6:1,3:6 gegen Novak Djokovic.

Der Serbe und Nadal, die nun im Halbfinale aufeinandertreffen, sind vom 22. bis 29. November ebenso beim Saison-Abschluss dabei wie der Schweizer Wimbledon- und French-Open-Sieger Roger Federer und US-Open-Champion Juan Martin del Potro (ARG). Für das erstmals in der britischen Hauptstadt ausgespielte Turnier qualifiziert sind ferner der Schotte Andy Murray, der US-Amerikaner Andy Roddick und der Russe Nikolaj Dawydenko, der am Donnerstag in Paris den Sprung trotz des Achtelfinal-Aus gegen Söderling geschafft hatte.

Durch Nadals Siege im Palais Omnisports von Bercy wird das Rennen um die Nummer 1 per Jahresende wieder spannend. Federer startet in einer Woche mit 10.140 Punkten in das Saison-Finale in London. Nadal sammelte diese Saison bisher 9.205 Zähler. Selbst wenn Nadal in Paris das Halbfinale gegen Djokovic verlieren sollte, benötigt Federer in London drei Siege, um die Saison mit Sicherheit an der Spitze zu beenden. Gewinnt aber Nadal sowohl Paris-Bercy als auch das Masters, hat er wie im Vorjahr am Schluss die Nase vorne. (APA/dpa/Si)