Lineups

Foto: EBEL

Klagenfurt - Der KAC hat am Freitagabend einen verdienten Heimsieg über die Vienna Capitals gefeiert. Der Rekordmeister setzte sich gegen die ersatzgeschwächten Gäste aus Wien in der 21. Runde der Erste Bank Eishockey Liga klar mit 5:3 (0:0,4:0,1:3) durch und machte dadurch in der Tabelle auf den VSV Punkte gut, da die Villacher in Laibach mit 1:5 verloren.

Die Wiener, die mit nur 14 Feldspielern nach Klagenfurt gekommen waren, hielten zwar bis etwa zur Hälfte der Spielzeit mit, danach mussten sie aber ihrem Aderlass Tribut zollen. Die Kärntner, die durchwegs mit vier Linien antraten, gingen nach einem torlosen Eröffnungsdrittel durch Martin Schumnig in der 34. Minute in Führung. Mit einem Schlussfurioso durch Power-Play-Treffer von Dieter Kalt (37.) und Jeffery Shantz (38.) sowie dem 4:0 durch Michael Craig (40.) stellten die Kärntner, bei denen Shawn Bates erstmals für die Rotjacken antrat, die Vorentscheidung her.

Ein schnelles Power-Play-Tor durch Bouchard zum 1:4 ließ bei den Gästen kurz nach der zweiten Pause noch Hoffnung aufkeimen, die dann aber durch Markus Pirmann in der 45. Minute mit dem 5:1 endgültig erstickt wurde. Eine letztlich recht interessante Partie endete dann mit weiteren Treffern der Gäste durch Bouchard (51.) und Lebeau (60.), der Sieg des KAC war aber nie gefährdet. (APA)

KAC - Vienna Capitals 5:3 (0:0,4:0,1:3)
Klagenfurt, 4.212, SR Dremelj.

Tore: Schumnig (34.), Kalt (38. PP), Shantz (39./PP), Craig (40.), Pirmann (45.) bzw. Bouchard (42. und 52. je PP), Lebeau (60.) Strafminuten: je 22