Zürich/Rüsselsheim - Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) verlegt seine Europa-Zentrale von Zürich nach Rüsselsheim. "Wir wollen damit die Marke Opel und den Standort stärken", sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag auf Anfrage. Rüsselsheim ist der Stammsitz von Opel. Mit dem Verkauf der Tochter Saab habe GM seine Mehrmarken-Strategie aufgegeben und konzentriere sich in Europa nun auf Opel.

Autoexperte: Opel muss Produktpalette erweitern

Opel muss nach Experteneinschätzung dringend die Produktpalette erweitern. "Für mich hat GM weniger ein Kosten-, sondern mehr ein Produktproblem", sagte der Autofachmann Stefan Bratzel, dem Branchenblatt "Automobilwoche". Mit Blick auf gegenwärtig erfolgreiche Opel-Autos fügte er hinzu: "Da werden die Modelle Astra und Insignia bei weitem nicht ausreichen."

Neben dem Abbau von Überkapazitäten und der Reduzierung von Kosten müsse eine auf einem GM-weiten Modulbaukasten aufsetzende Produktstrategie entwickelt werden, betonte der Professor an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Der Erfolg von Opel werde auch davon abhängen, wie der Mutterkonzern General Motors (GM) die Balance zwischen Führung und Eigenständigkeit für Opel gestalte. (red/APA)