Android 2.0 trägt den Codenamen "Eclair", eine Namensgebung, die man bei Google ausgiebig würdigt.

Foto: Google

Seit wenigen Tagen ist in den USA mit dem Motorola Droid das erste Smartphone auf der Basis von Android 2.0 im Handel erhältlich. Den zugehörigen Source-Code des in Teilen Linux-basierten Systems suchte man hingegen bislang vergeblich, ein Umstand, den Google nun zumindest teilweise ändert.

Veröffentlichung

Wie Android-Entwickler Jean-Baptiste Queru in einem Google-Groups-Posting ankündigt, hat man einen aktuellen Code-Drop des "Eclair"-Entwicklungsstrangs in das Android Open Source-Projekt eingepflegt. Der Code ist dabei sogar ein Stück aktueller als jener, der im Motorola Droid zum Einsatz kommt.

Einschränkungen

Allerdings verweist Queru darauf, dass die Freigabe noch nicht ganz vollständig ist, weitere Teile sollen mit der Zeit folgen. Die teilweise Veröffentlichung erklärt man damit, dass derzeit noch nicht aller Code so weit ist, man aber mit der Veröffentlichung nicht mehr länger warten wollte. Was ebenfalls fehlt ist eine History der Änderungen, da im internen Tree hier auch Informationen stehen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

 

Trotz all dieser Hürden, hat sich die Developer-Community rund um Android umgehend an die Arbeit gemacht, so berichtet etwa der Entwickler des CyanogenMod innerhalb weniger Stunden über seinen Twitter-Account, dass er Android 2.0 auf seinem T-Mobile G1 zum Laufen gebracht hat. Dabei zeigt er sich vor allem von der Geschwindigkeit beeindruckt, auch auf der älteren Hardware sei die neue Betriebssystemgeneration äußerst flott. (apo, derStandard.at, 15.11.09)