Mexiko-Stadt - Der mexikanische Fußball-Nationalspieler Antonio de Nigris ist an einem Herzfehler gestorben. Das erklärte der griechische Gerichtsmediziner Christos Kravaritis nach einer ersten Autopsie, wie die mexikanische Tageszeitung "El Universal" am Montagabend berichtete. Der 31-Jährige war Montagfrüh in seinem Haus in Griechenland gestorben.

Nach dem Zeitungsbericht war der genetische Defekt des Stürmers, derzeit beim griechischen Erstligisten Larissa unter Vertrag, bereits in der Türkei diagnostiziert worden. Dort hatte er zuvor bei verschiedenen Vereinen gespielt.

Mexikanische Medien hatten am Morgen unter Berufung auf Familienkreise berichtet, De Nigris sei in der Nacht in seinem Haus in Larissa offenbar an einem Herzinfarkt gestorben. Die Nachricht erschütterte viele Menschen in Mexiko, wo De Nigris zu den bekanntesten Fußballern gehört. Jorge Urdiales, Präsident von De Nigris Stammverein CF Monterrey zeigte sich schockiert. Auch Club-Vizepräsident Luis Miguel Salvador sagte: "Wir sind alle schockiert, alle zutiefst erschüttert."

Die mexikanische Sportzeitung "Esto" schrieb am Montag: "Der gesamte mexikanische Fußball trägt Trauer". Man wolle die sterblichen Überreste von Antonio De Nigris so schnell wie möglich nach Mexiko transportieren lassen, erklärte unterdessen Bruder Alfonso.

In Griechenland berichtete der staatliche Rundfunk, De Nigris sei nachts mit Schmerzen aufgewacht. Seine Frau habe einen Krankenwagen gerufen. Auf dem Weg ins Krankenhaus sei der Tod festgestellt worden.

In 17 Länderspielen erzielte De Nigris vier Tore für Mexiko. In der Nationalelf war er zuletzt im vergangenen Jahr in Freundschaftsspielen gegen die USA und Ghana eingesetzt worden. De Nigris hinterlässt seine Frau und eine fünf Jahre alte Tochter. (APA)