Bild nicht mehr verfügbar.

Schlacht unter Rezepteseiten

Foto: AP
Foto:

In Deutschland hat der Bundesgerichtshof entscheiden, dass die Rezeptsammlung Chefkoch.de dafür haftet, wenn Internetnutzer Fotos zu ihren Rezepten hochladen, für die sie keine Rechte haben. Die Klage ging vom Betreiber des Kochportals Marions-Kochbuch.de aus, der laut heise für seine Massenabmahnungen bekannt sei.

Einspruch abgewiesen

Auf Chefkoch.de können Nutzer kostenlos eigene Rezepte mit dazupassenden Fotos hochladen. Offenbar haben mehrere User Fotos von der Online-Rezeptsammlung Marions-Kochbuch.de ohne Genehmigung verwendet. Der Portalbetreiber habe bereits in Vorinstanzen Recht bekommen, nun sei auch der Einspruch von Chefkoch.de zurückgewiesen worden.

Schadenersatz

Da Chefkoch.de keine Auktionsplattform oder einen Marktplatz für fremde Angebote betreibe, sondern sich die hochgeladenen Inhalte zu eigen mache, sei der Betreiber für die Inhalte auch haftbar. Die Betreiber hätten auf der Website die inhaltliche Verantwortung für die Rezepte und Fotos übernommen und würden die Rezepte nach eigenen Angaben auch inhaltlich kontrollieren. Chefkoch.de behalte sich zudem das Recht vor, die Rezepte und Fotos der Nutzer zu vervielfältigen und an Dritte weiterzugeben. Marions-Kochbuch.de sei vom Bundesgerichtshof nun Schadenersatz zugesprochen worden. Über die Höhe des Betrags ist nicht bekannt.

Nicht auf andere Portale umlegbar

Betreiber anderer Webportale, auf denen Nutzer eigene Inhalte hochladen können, müssen nach diesem Urteil wohl aber keine Angst vor Schadenersatzforderungen haben. Im Fall eines Fußballforums sei Marions-Kochbuch.de mit der Klage gegen den Forenbetreiber nicht erfolgreich gewesen. Chefkoch.de hingegen habe sich mit dem Hinweis auf Vorabkontrolle und der Tatsache, dass man sich Rezepte aneigne, haftbar gemacht. (red)