Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Dürfen Spieler am Computer in die Rolle von Terroristen schlüpfen? Dürfen sie wehrlose Zivilisten hinrichten? Diese Fragen sorgen für hitzige Diskussionen. Denn ein solches Szenario findet sich im Ego-Shooter "Call of Duty: Modern Warfare 2". Konkret muss der Spieler - als bei Terroristen eingeschleuster Geheimagent - auf einem russischen Fughafen wehrlose Zivilisten erschießen. Die deutschsprachige Version wurde allerdings entschärft. 

Vom Markt genommen

Der Spiele-Hersteller Activision Blizzard hat nun alle Konsolenversionen von Modern Warfare 2 in Russland vom Markt genommen. Damit will man einer etwaigen Zensur der Behörden zuvorkommen. Dies berichtet Gamestar. Eine überarbeitete Version des Spiels soll - ohne die Terrorszene vor Weihnachten wieder auf den Markt kommen. Käufer der PC-Version können mit Hilfe es Patches das Level aus dem Spiel entfernen. (red)