Brüssel/Wien - Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) ist offenbar aus dem Rennen um einen EU-Führungsposten. Wie der Vorsitzende der europäischen Sozialdemokraten (SPE), der dänische Ex-Premier Poul Nyrup Rasmussen, dem ORF am Montag mitteilte, steht Gusenbauers Name nicht auf der Shortlist für den Posten des EU-"Außenministers".

Die in der Vorwoche angekündigte Liste mit SPE-Kandidaten für den Posten des Hohen EU-Beauftragten für Außenpolitik sei fertig, sagte Rasmussen weiter. Wer sonst noch im Spiel ist, wollte er laut ORF-Radio nicht sagen. Bisher gehandelte Kandidaten für den Posten waren der britische Außenminister David Miliband, der jedoch abgesagt hatte, und der italienische Ex-Premier Massimo D'Alema, der wegen seiner kommunistischen Vergangenheit umstritten ist.

Bereits zuvor hatten die beiden führenden europäischen Parteien eine informelle Vereinbarung getroffen, nach der die SPE den Posten des "Außenministers" beanspruchen, während die Konservativen (EVP) den ständigen EU-Ratspräsidenten besetzen sollen. Nach Angaben der EU-Präsidentschaft ist eine Umkehr dieser Postenaufteilung aber auch nicht ausgeschlossen. (APA)