Grafik: Adobe

Mit der gleichzeitigen Veröffentlichung von ersten Beta-Versionen gibt der Softwarehersteller Adobe einen ersten Ausblick auf die kommenden Generationen von zwei zentralen Komponenten des eigenen Portfolios: Sowohl die Beta von Flash 10.1 als auch jene von Air 2.0 können mit erheblichen Neuerungen aufwarten.

Speed

So steht die Verbesserung der Performance derzeit offenbar im Mittelpunkt der Entwicklung. Bei Flash äußert sich dies beispielsweise durch den Support für Hardwarebeschleunigung mit entsprechenden Grafikkarten bei der Wiedergabe von H.264-Videos. Eine Funktion, die derzeit allerdings auf Windows-Systeme beschränkt ist. Bei Air wurde die integrierte Webkit-Engine und der zugehörige Javascript-Support aktualisiert, wodurch wiederum die Geschwindigkeit in diesem Bereich gesteigert worden sein soll.

Multitouch

Ein großes gemeinsames neues Feature ist die Unterstützung von Multitouch und Gesten, entsprechende Touchsscreens freilich vorausgesetzt. Air 2.0 sollen sich sich nun wesentlich besser mit dem umgebenden Desktop integrieren können. So gibt es ein Native Process API zur Kommunikation mit anderen Desktop-Anwendungen, eine weitere Schnittstelle kümmert sich um den Zugriff auf lokale Ressourcen wie USB Mass Storage Devices, auch der direkte Zugriff auf ein lokales Mikrofon ist nun möglich.

Download

Sowohl die Beta von Flash 10.1 und Air 2.0 können von den Adobe Labs heruntergeladen werden, dabei stehen Versionen für Windows, Mac und Linux zur Auswahl. Die versprochenen Varianten von Flash 10.1 für mobile Endgeräte lassen hingegen weiterhin auf sich warten. (red, derStandard.at, 17.11.09)