Ein Hörbuch-Trio, das sich schminken ging: Peter Rosmanith, Erwin Steinhauer und Georg Graf.

Foto: Kik Ried

Die innige Verehrung der Texte H. C. Artmanns merkt man dem Sprecher Erwin Steinhauer gleich nach ein paar Zeilen an. Die Sprachspiele und Ziselierungen des Textes Dracula, Dracula bedient er ebenso genau wie liebevoll, das transsylvanische "R" rollt gehörig. Die als Hörbuch erschienene transsylvanische Miniatur erfreut sich zudem auch der von Georg Graf und Peter Rosmanith eingespielten Begleitung - mit Bassklarinette, Ofenrohr und dem transsylvanischen Schlagbass Gordon.

Aufs Schönste und Ironischste vereint sind Sprecher und Musiker schließlich in der Litanei der Bauern von Mandrak: "Der du Blut wie Bier trinkest, verschone uns." Man schreibt den 12. Oktober 1897, und der englische Sir Johann Adderly Bancroft macht sich mit seiner Verlobten Edwarda Cornwallis auf in die Karpaten, um Bram Stokers Mythos nachzuforschen. Quartier nimmt er im Schloss des Grafen Dracula. Es kommt also, wie es kommen muss, einen Untoten kann man eben nicht besiegen.

Die bleichen Gestalten bringt das Hörbuch-Trio nun auch auf die Bühne, ein wohliges Gruseln, dass man sich keinesfalls entgehen lassen sollte! Beispielsweise heute Abend im Kik Ried. (wo, DER STANDARD/Printausgabe, 18.11.2009)