Zune Video

Foto: Microsoft

Twitter

Foto: Microsoft

Facebook

Foto: Microsoft

Am Dienstag hat Microsoft ein großes Update für seine Spielkonsole Xbox 360 veröffentlicht. Für Xbox Live Gold-Abonnenten stehen damit Dienste für die Social Networks "Facebook" und "Twitter" bereit.

Mit Facebook kann der User seinen Facebook-Freunden direkt von der Konsole aus mitteilen, welchen Film er gerade sieht oder welches Spiel er spielt. Die Status Updates sowie Fotos können direkt auf dem Fernseher dargestellt werden und mittels Diashow, hinterlegt mit der eigenen Musik, abgespielt werden. Weiters besteht auch die Möglichkeit, die Freundeslisten von Facebook und Xbox LIVE zu vergleichen und zu harmonisieren. Zukünftig soll es auch möglich sein, direkt in Spielen geschossene Fotos auf Facebook zu veröffentlichen. Dank der Integration von Twitter können Tweets gepostet und beantwortet, sowie die Meldungen der Freunde verfolgt werden, ohne die Konsole und den Fernseher zu verlassen.

Online-Videos

Auch nicht zahlende Xbox Live-Mitglieder können fortan den neuen "Zune Video"-Marktplatz nutzen, um sich online Filme auszuborgen. Zune Video bietet eine Auswahl an Hollywood-Blockbustern, wahlweise per Download oder Instant-On Streaming.

Zune Video unterstützt sowohl Voice Chat, als auch Avatare und bietet die Möglichkeit über den Party-Modus, den Film auch online gemeinsam mit bis zu sieben Freunden zu genießen. Allerdings muss man hierfür Xbox Live Gold-Mitglied sein und alle müssen für den Film zahlen.

Katalog

Zu Beginn stehen über 100 Filme zur Auswahl, die Preise bewegen sich zwischen 2,50 Euro und 6,50 Euro für aktuelle Filme im HD-Format. Das Filmangebot umfasst unter anderem "Watchmen - Die Wächter", "Das Parfum", "Matrix" und die "Herr der Ringe"-Trilogie, "Harry Potter", "Hui Buh - das Schlossgespenst", "Der Schuh des Manitu" und viele mehr. Das Portfolio soll kontinuierlich erweitert werden. Bislang sind die Filme nur in deutscher Sprache erhältlich.

Download oder Stream

Mit Zune Video können Filme nicht gekauft, sondern lediglich ausgeborgt werden. Nach Abbuchung der Gebühr kann der Film innerhalb von zwei Wochen angesehen werden. Wurde er einmal gestartet, hat man die Möglichkeit, den Film innerhalb von 24 Stunden fertig anzusehen.

Bei der Wahl zwischen Streaming oder Download muss beachtet werden, dass HD-Streaming erst ab einer Internetverbindung von mindestens 4 Mbps möglich ist. Im Test zeigte sich, dass Downloads bei gegebener Festplatte in jedem Fall zu bevorzugen sind, da hier die Darstellungsqualität konstant aufrecht erhalten wird. Beim Streaming wird die Auflösung bei eingeschränkter Bandbreite vorübergehend heruntergeregelt.

(zw)